Grusswort an die Gemeinde Altweidelbach

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

ein Jahrtausend Altweidelbach in Dokumenten, Bildern und Erzählungen ist fertig gestellt. Initiatoren und Autor erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, dies wäre sicher anmaßend und würde der langen Zeit nicht gerecht, soll aber vermitteln, welche Bedeutung eine kleine kommunale Gemeinschaft in der Vergangenheit hatte und heute zunehmend wieder bekommt.

Die kommende große Feier vor Augen, beschloss der Gemeinderat im Jahr 2000 unter Vorsitz des damaligen Ortsbürgermeisters, Peter Geller, eine Chronik zu erstellen. Ein Autor war schnell gefunden. Der Historiker Dr. Achim Baumgarten, ein Kind unserer Gemeinde, hatte sich bereiterklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Da Herr Dr. Baumgarten viele Einwohner noch aus seiner Schulzeit kannte, waren Befragungen über das Wissen der älteren Bürger kein Problem. Bilder von Einwohnern, Gebäuden und Landschaften haben die Bürger unserer Ortsgemeinde für dieses Werk zur Verfügung gestellt.

Für die heute mittlere und ältere Generation sind die letzten Kapitel Erinnerung und Lebenslauf. Jüngere Mitbürger bekommen einen Einblick in die Zeit Ihrer Eltern und Großeltern.

Dieses Buch ist auch ein Stück Geschichte, bezogen auf unsere ländliche Umgebung. Das große Weltgeschehen finden wir in allen Buchläden oder auf modernen Lernmitteln, doch der örtliche Bezug fehlt. Bücher bleiben etwas, was unsere Fantasie anregt und uns ermöglicht den Kopf freizumachen für Dinge, die mal für das Leben wichtig waren. Auch dazu soll dies Buch beitragen.

Bedanken möchte ich bei allen Mitbürgern, die Bilder und Informationen zusammengetragen haben, bei Herrn Dr. Baumgarten, der viele Stunden in staatlichen Archiven, mit Kirchenbüchern und uns verbracht hat, bei meinem Vorgänger Peter Geller, der auch nach seiner Amtszeit weiter mitgearbeitet hat, und Allen, denen das Gelingen dieser Chronik am Herzen lag.

Ich wünsche mir, dass viele Mitbürger diese Chronik lesen, Freude daran finden und sich selbst darin erkennen. Unseren ehemaligen Mitbürgern wünsche ich, dass sie in der Ortsgeschichte ein Stück Heimat sehen und sich gern an ihre Wurzeln erinnern.


Willy Welter
Ortsbürgermeister