Gemeinde Altweidelbach

1000-Jahr-Feier

Grußwort gemeinsame Veranstaltung in Mörschbach

Unsere drei Ortsgemeinden Mörschbach, Liebshausen und Altweidelbach feiern am 13./14. Mai 2006 die Gründung vor 1000 Jahren. In Urkunden und Kirchenbüchern haben Historiker Aufzeichnungen darüber gefunden. Ob es schon vorher Siedlungen gab, lässt sich nicht genau nachweisen.

In vielen Sitzungen hat der aus unseren drei Gemeinden gebildete Festausschuss diese Feier für unsere Bürger und Gäste vorbereitet. Zu Beginn unseres Festes, wollen wir einen Ökumenischen Gottesdienst feiern und uns an unsere gemeinsame Vergangenheit erinnern.

Über Jahrhunderte haben die Kirchen diese Region geprägt, was sich auch bis heute fortgesetzt hat. Je nach Herrschaftsgebiet wurde die Bevölkerung dann in katholische und evangelische Christen geteilt, was über lange Zeit eindeutig blieb. Erst zum Anfang der siebziger Jahre, des zwanzigsten Jahrhunderts, verschoben sich die Anteile der einzelnen Gruppen, sodass heute eine gemischte christliche Gemeinschaft vorherrscht. Wurden früher die Siedlungen und Gemeinden durch die Kirche verschiedenen Zuständigkeiten zugeordnet, so erfolgt dies in der Gegenwart durch die zivile Verwaltung. In unserem Fall, in zwei verschiedene Verbandsgemeinden, Simmern und Rheinböllen, da beide Verbandsgemeinden zum Rhein-Hunsrück-Kreis gehören, ist hier die Gemeinsamkeit wieder hergestellt.

Die gute Infrastruktur in unserem Kreis und die gestiegene Mobilität der Menschen ermöglicht heute wieder einen größeren sozialer Austausch untereinander. Vorwiegend gehend diese Begegnungen von Veranstaltungen örtlicher Vereine aus. Gemeinsam organisierte Feste von drei Ortsgemeinden, wie hier, sind daher selten.

Im Namen der Gemeinde Altweidelbach danke ich allen Mitbürgern, Gemeindeverwaltungen, Vereinsmitgliedern, Gewerbebetrieben und Mitbürgern aus umliegenden Gemeinden die zum Gelingen des Festes beitragen und im Vorfeld schon beigetragen haben.

Ein schönes Fest, viele nette Begegnungen und frohe Stunden wünsche ich Ihnen bei der großen Jubiläumsveranstaltung.


Willy Welter
Ortsbürgermeister von Altweidelbach